3 Jahre Kreative Meute

Ein Stammtisch für die Kölner Kreativbranche.


Die Facebook Gruppe “Kreative Meute”, ehemals “Grafikdesign Köln”, zählt aktuell fast 1.000 Mitglieder und veranstaltet in unregelmäßigen Abständen einen Stammtisch im Restaurant Maybach am Kölner Hansaring.

Es war eine sehr spontane Idee, als ich an einem verregneten Sonntag Nachmittag im März 2016 die Facebook-Gruppe “Grafikdesign Köln” gründete. Auf der Suche nach lokalen Gruppen mit Gleichgesinnten und einem realen Austausch wurde ich nicht fündig. So beschloss ich, noch am gleichen Abend selber eine Gruppe zu gründen.

Die Idee stieß auf Resonanz und so füllte sich die Gruppe schnell mit den ersten Mitgliedern. Der erste Stammtisch fand bereits zwei Monate später statt. Damals – noch in der alten Feuerwache – kamen über 20 Gäste und sorgten für einen sehr regen Austausch unter den Mitgliedern.

Konkurrenzdenken hat bei uns nichts verloren
In den inzwischen 16 Jahren, die ich in der Branche tätig bin, habe ich viele gute und schlechte Erfahrungen gemacht und sehr viel aus Fehlern gelernt. Dieses Wissen und die Erfahrung teile ich gerne mit Kollegen und vor allem mit dem Nachwuchs. Ich finde, Konkurrenzdenken hat zwischen uns Kreativen nichts verloren. Ganz im Gegenteil: Ein gutes Netzwerk mit regem Austausch und geteilter Erfahrung kann für jeden einzelnen meiner Meinung nach nur ein großer Gewinn sein.

Von “Grafikdesign Köln” zur “Kreativen Meute Köln”
Im September 2018 entschied ich mich, den Namen der Gruppe in “Kreative Meute” zu ändern und somit die Zielgruppe nicht nur auf Grafikdesigner zu beschränken. Nun richtet sich die Gruppe an alle Kölner die in der Kreativbranche tätig sind. Egal ob Fotograf, Motion Designer, Texter, Cutter, Marketing Manager oder halt Kommunikationsdesigner. Ich hoffe, dass auf diese Art ein gesundes Netzwerk entstehen kann.

Am vergangenen März fand der bereits 15. Stammtisch mit ebenfalls über 20 Gästen statt. In den letzten Jahren gab es auch Stammtische an denen wir mal nur zu dritt oder zu viert waren. Aber inzwischen hat sich die Veranstaltung ganz gut rumgesprochen, so dass die Anzahl der Besucher stetig steigt.

In der Facebook-Gruppe poste ich nun an jedem Wochentag einen Artikel zu einem Thema, von dem ich hoffe, dass es die Gruppe interessiert. Zudem ist natürlich jeder eingeladen, sich vorzustellen und sich in das “Freelancer Verzeichnis” der Gruppe einzutragen oder auch gerne eigene Postings zu veröffentlichen. Mir ist ein fairer Austausch in der Gruppe sehr wichtig. Aber bis jetzt gab es nie wirklich Probleme, da sich die Mitglieder durch die Stammtische persönlich kennen und teilweise auch schon Freundschaften entstanden sind.

Der Kreative Meute Podcast
Ein Projekt auf das ich mich sehr freue, für das ich in der Vergangenheit aber leider zu wenig Zeit hatte, ist der “Kreative Meute Podcast”. Hier sollen einzelne Gruppenmitglieder in einem ausführlichen Interview vorgestellt werden. Leider musste ich die Mitglieder schon mehrmals bzg. des Podcast vertrösten. Aber ich hoffe sehr, dass die ersten Folgen dieses Jahr noch online gehen können.

Text: Carsten Bartsch
Die Facebook-Gruppe: facebook.com/groups/kreative.meute.koeln

Carsten Bartsch
Geschäftsführer & Senior Art Director
+49 (0) 221 165 312 53
carsten@designkloster.de